Autographensammler, Hobby-Historiker, Raumfahrt-Enthusiast


Am Nachmittag des 5. November 1988 schlenderte ich am Frankfurter Museumsufer entlang in Richtung Innenstadt. In Höhe des Filmmuseums entdeckte ich ein Plakat (rechte Abbildung). Meine Neugierde war geweckt.

Beim Schmökern wurde mir klar, dass alle Postkarten mit Original-Unterschriften versehen waren. Gezielt suchte ich jetzt nach Stars meiner Kindheit und wurde fündig. Mein erstes Autogramm war eine Postkarte mit Motiv „Quax der Bruchpilot“ und der Signatur von Heinz Rühmann.

Das Jahr 1989 war für mich geprägt vom 20. Jahrestag der Mondlandung und natürlich dem Fall der Mauer in Berlin. Armstrong und Gorbatschow waren Helden und in aller Munde.

Im Herbst 1990, die damalige Deutsche Demokratische Republik war gerade untergegangen, entdeckte ich in der Welt am Sonntag einen Dreizeiler mit folgendem Text: „Autogramme von Gorbatschow und Armstrong. Katalog anfordern unter….“

Schnell wurde mir klar, dass ich mich auf ein oder zwei Sammelgebiete konzentrieren muss. So sammle ich nun seit über 30 Jahren Autogramme und Autographen zu den Themen „Deutsche Nachkriegsgeschichte“ und „Bemannte Raumfahrt“.

Hinzu kamen Artefakte einer untergangenen Republik (DDR), „Space Flown Artifacts“ – also echt im Weltall geflogene Teile – und „Hardware“ aus der Apollo-Ära.