Autogramme (und Artefakte) erzählen Geschichte

Teilung und Einheit

„Mein Gott, was soll aus Deutschland werden?“

fragte sich 1953 der amtierende Bundeskanzler Konrad Adenauer. Deutschland und Berlin waren geteilt. Die Siegermächte des verlorenen zweiten Weltkrieges hatten das Sagen. Eine Wiedervereinigung lag in weiter Ferne. Ein „Kalter Krieg“ bedrohte zeitweise die gesamte Menschheit.

Während Adenauer für die Westanbindung Westdeutschlands und die Freundschaft zur USA steht, geht Willy Brandt den Weg der Annäherung zum Osten. Aber die Ostverträge alleine konnten den Kalten Krieg nicht beenden ohne die Lösung der deutschen Frage zu beantworten. Ohne die Einheit beider deutscher Staaten war auch ein einheitliches Europa undenkbar.

Die Überwindung der Teilung begann mit dem Verzicht auf militärische Überlegenheit beim ersten Gipfeltreffen zwischen KPdSU Generalsekretär Michail Gorbatschow und US-Präsident Reagan Mitte der 80er Jahre.

Am 24. Mai 1989 unterstreicht Bundespräsident von Weizsäcker beim 40. Jahrestag der BRD, dass die Präambel des Grundgesetzes „Frieden, Einheit der Europäer, Einheit der Deutschen“ nach wie vor verpflichtet. Der so oft wiederholte Anspruch schien jedoch in weiter Ferne.

gorbi-genscher

Generalsekretär Gorbatschow, Bundesaußenminister Genscher und Außenminister Schewardnadse (ganz rechts)

Wider Erwarten unterrichtete Gorbatschow bei seinem ersten Staatsbesuch in der Bundesrepublik im Juni 1989 Bundeskanzler Kohl über die Aufgabe der „Breschnew-Doktrin“. Moskau hatte demnach nicht mehr die Absicht, demokratischen Wandel in seinen Satellitenstaaten gewaltsam zu verhindern. Das bedeutete über kurz oder lang den Untergang der DDR.

Deutsche Geschichte ist spannend und nicht nur bekannte Politiker und Staatsmänner haben sie geprägt, sondern ein ganzes Volk hat Geschichte geschrieben. Die friedliche Revolution der Bevölkerung in der damaligen DDR und folglich die  Wiedervereinigung sind ein wunderbares Geschenk und das größte Ereignis in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise vom geteilten Deutschland zum wiedervereinten Deutschland – erzählt mit Autogrammen und Autographen aus jener Zeit.

Geteilte Nation…