Schmidt Souvenirs
19. Januar 2022
Kaukasus 7/90
30. November 2021

Apollo 13 in Fulda gelandet

Ursprünglich hatte ich die Idee, anlässlich des 50. Jahrestages (12. April 1961) des Gagarin-Flugs, eine Weltraumausstellung im Vonderau Museum in Fulda auszurichten. Der Museumsdirektor war von meiner Idee ganz angetan, jedoch fehlte aus seiner Sicht ein echter "Hingucker", da ich nach seiner Meinung nur "Flachware" im Fundus hatte.

Über eine Internetrecherche gelang es mir den Original Nachbau einer Apollo Kapsel im Maßstab 2:3 zu besorgen. Die von einem Kulissenbauer Anfang der 80er Jahre, in Zusammenarbeit mit der Fa. Mannesmann, gebaute Kapsel nutzten die Universal Studios als "Promo-Rakete" für ihren Kino-Blockbuster "Apollo 13" mit Tom Hanks

Es gabe allerdings zwei Probleme. 1. Die Kapsel passte nicht durch die Museumstür. 2. Die Kapsel war in einem desolaten Zustand.

Durch einen glücklichen Umstand und mit etwas Überzeugungsarbeit gelang es mir die Mercedes-Niederlassung in Fulda für meine Ausstellung zu begeistern. Der schlechte Zustand der Kapsel passte natürlich so gar nicht zu den glänzenden Edelrössern in der Ausstellungshalle. Kurzerhand übernahm das Team der technischen Berufsausbildung von Mercedes die notwendige Restaurierung.

Mit weiterer Unterstützung von Freunden konnte ich am 12. April 2011 das gute Stück im Rahmen meiner Weltraumausstellung präsentieren. Eine echte Win-Win-Situation für das Vonderau-Museum, die Mercedes-Niederlassung und dem "Space-Nerd" aus Sinntal.

Das Bild unten zeigt die Unterschriften aller Beteiligten am Projekt "Apollo 13 in Fulda".