Apollo 13 in Fulda
27. Dezember 2021
Schirmherr für Gregor Gysi
29. November 2021

Kaukasus 7/90

Prof. Dr. Horst Teltschik, ehemaliger Berater und Außenpolitischer Sprecher von Helmut Kohl, signierte mir das geschichtsträchtige Foto vom "Durchbruch zur Einheit" anlässlich einer Visite an seinem Wohnsitz am Tegernsee im Sommer 2021. Er fügte noch das historische Datum des Treffens "Kaukasus 7/90" hinzu.

Im Kaukasus erhielten Bundeskanzler Kohl und Außenminister Genscher vom sowjetischen Präsidenten Gorbatschow am 16. Juli 1990 grünes Licht für die Mitgliedschaft eines vereinten Deutschland in der NATO.

Neben Teltschik, Kohl, Genscher und Gorbatschow trägt das Bild auch die Unterschrift des damaligen Finanzministers Theo Waigel, den ich am 2. Oktober 2021 in der Gedenkstätte Point Alpha traf.