Kaukasus 7/90
30. November 2021
Freddo in Speyer
11. September 2014

Schirmherr für Gregor Gysi

Ausgerechnet Oppositionsführer Gysi nutzte am 23. August 1990 die Gelegenheit den legendären Beitrittsbeschluss der DDR zur Bundesrepublik zum 3. Oktober 1990 in passende Schlussworte zu packen: “Das Parlament hat soeben nicht mehr und nicht weniger als den Untergang der Deutschen Demokratischen Republik zum 3. Oktober 1990 beschlossen.”

Genau diesen legendären Satz sollte mir Gysi bei seinem Besuch in Steinau an der Straße im Frühjahr 2017 zu Papier bringen. Auf Einladung des früheren Bürgermeisters Jörg Uffeln weilte Gysi in der Märchenstadt. Da es regnete und ich im Besitz eines roten Schirms mit Aufschrift "Berlin" war, stellt mich der Bürgermeister Herrn Gysi als seinen Schirmherrn vor.

Den gewünschten Spruch, „von der Bild-Zeitung falsch zitiert“ (Zitat Gysi), bekam ich übrigens nicht, dafür schrieb er: „Die Sache stets ernster nehmen als sich selbst. D.h. man muss aufhören können, zu siegen.“ Der Spruch, sagte mir Gysi, trifft auch im Privaten zu. „Versuchen Sie zu Beginn einer Ehe nur drei bis viermal zu siegen, sonst landen Sie bei mir. Ich bin auch Scheidungsanwalt.“