Captain Kirk in Dortmund
13. Juni 2023
Des Kanzlers Bungalow
19. September 2022

Friedrich G. Beckhaus ist Atan Shubashi

Am 9. August 2022 hatte ich die besondere Ehre, den Schauspieler Friedrich G. Beckhaus (geb. 11. Deezember 1927) an seinem Wohnsitz in Berlin besuchen zu dürfen.

Herr Beckhaus erlernte das Handwerk der Schauspielerei beim großen deutschen Schauspieler, Regisseur und Theaterintendanten Gustav Gründgens (1899-1963) in Düsseldorf. Danach hatte er an verschiedenen Theatern in Deutschland Engagements.

Unvergessen seine Rolle als Atan Shubashi in der ersten deutschen Science-Fiction-Kultserie "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion". Erstausstrahlung am 17. September 1966.

Dort hatte er die Rolle des Astrogators u.a. an der Seite von Dietmar Schönherr, Eva Pflug, Claus Holm und Wolfgang Völz inne und ist somit das letzte noch lebende Crew-Mitglied der Orion.

Friedrich G. Beckhaus beim Signieren der Handstrahlenwaffe HM-4.

Nach Aussage von Herrn Beckhaus bisher das einzig signierte Exemplar des legendären Steuerelements HS-1010 aus dem Maschinenleitstand der Orion.

Signiertes HSE Handsteuer-Element D-322 aus dem Kommandoleitstand der Orion.