Space Flown Pullover
17. April 2022
Drehort Ruhrort
16. April 2022

Zusammen Sammeln: Eine "Mitmach-Ausstellung"

2016 kam ein Kurator des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt auf die Idee, eine Ausstellung nur über Sammler-Exponate zu präsentieren. In deren Folge wurden bundesweit Filmfans aufgerufen, ihre Lieblings-Exponate einzureichen. Der Erfolg war überwältigend. Über 200 Filmfreunde machten mit.

Ich beteiligte mich u.a. mit einer Original-Seite aus dem Storyboard von "Apollo 13" (rechte Abb.). Die Handzeichnung mit Beschriftung beschreibt eine Schlüsselszene aus dem Hollywood Blockbuster mit Tom Hanks, nämlich die Explosion des Service-Moduls. Das kleine Bild oben rechts zeigt die Original Szene aus dem Kinofilm.

Abbildung unten: Das obere Bild zeigt ein Original Hitzeschild-Fragment der Apollo 13 Kapsel. Bergungsteams haben dies entfernt und an "Space- Nerds" veräußert. Das Foto rechts unten zeigt das beschädigte Kommandomodul nach der Explosion der zwei Treibstoffzellen und wurde vom Kommandanten James Lovell signiert.

Originalseite Storyboard "Apollo 13" (Handzeichnung)