Kohls Tabakbeutel
22. Januar 2022
Mauerspecht 1990
21. Januar 2022

Fabers Schreibmaschine

Einer der "Ehrengäste" beim Event "70 Jahre Bundesrepublik", ausgerichtet von der Arbeitsgemeinschaft der Autographensammler (AdA), im Staatsbad Bad Brückenau war eine besondere Schreibmaschine. Das gute Stück war ein offizieller Vertreter deutscher Filmkunst.

Das Original Filmrequisit aus Volker Schlöndorfs Klassiker "Homo Faber" wurde mir freundlicherweise als Leihgabe vom Deutschen Filmmuseum in Frankfurt zur Verfügung gestellt. Bekanntlich verwaltet das DFF (Deutsches Filminstitut Filmuseum) eine Sammlung des bekannten deutschen Regisseurs.

Notgelandet in der mexikanischen Wüste: Wohl dem, der weiterarbeiten kann. Vorausgesetzt, er hat seine Reiseschreibmaschine dabei. (Bild aus Volker Schlöndorffs Verfilmung mit Sam Shepard in der Rolle des emotionslosen Unesco-Ingenieurs Walter Faber / Deutsches Filminstitut)