Drehort Ruhrort
16. April 2022
Fabers Schreibmaschine
22. Januar 2022

Kohls Tabakbeutel und Ausweis

Neben der Fliege des ehemaligen Forschungsministers Riesenhuber konnte ich beim AdA-Event "70 Jahre Bundesrepublik" im bayerischen Staatsbad Bad Brückenau zwei besondere Artefakte präsentieren.

Vom Haus der Geschichte in Bonn erhielt ich als Leihgabe den Original Tabakbeutel des "Kanzler der Einheit".

In unmittelbarer Nähe lag, in einer schmucken Vitrine, noch Helmut Kohls Ausweis zur 1. UN-Klimakonferenz in Berlin im März 1995. Das auf der Konferenz beschlossene "Berliner Mandat" bildete die Basis für Verhandlungen über ein Protokoll zur Verringerung von Treibhausgasemissionen, das schließlich auf der 3. Klimakonferenz vom 1.12.-10.12.1997 in Japan als "Kyoto-Protokoll" verabschiedet wurde.